Buch des Monats

buchdesmonats

Februar 2018

Empört Euch! (französischer Originaltitel Indignez-vous !) ist ein Essay des ehemaligen französischen Widerstandskämpfers und UN-Diplomaten Stéphane Hessel. Er wurde im Oktober 2010 veröffentlicht; bis Februar 2011 sind mehr als eine Million Exemplare verkauft worden. Auch in Deutschland wurde das Buch schnell ein Bestseller.[1] Der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Empört Euch! 93-jährige Hessel verzichtete auf sein Autorenhonorar.[2] Hessel kritisierte in der Schrift mit Vehemenz zahlreiche Aspekte gegenwärtiger politischer Entwicklungen, insbesondere in Hinsicht auf die aktuelle Finanzkrise und deren Folgen, und rief zum politischen Widerstand auf. Mehrere soziale Protestbewegungen, etwa in Spanien (Proteste in Spanien 2011/2012), Portugal und Griechenland, berufen sich unter anderem auf seine Thesen.

hessel

icon-1719737   bitte reservieren für mich >>>

Advertisements